Bohnenkraut

Sommerbohnenkraut lateinisch (botanisch): Satureja hortensis
Winterbohnenkraut, Bergbohnenkraut lateinisch (botanisch): Satureja montana
Englisch: Savory

Produkt im Online-Shop ansehen

Herkunft

Ursprünglich war das Bohnenkraut im Mittelmeerraum sowie in den Ländern, die ans Schwarze Meer angrenzen, heimisch. In Rom wurde Bohnenkraut Männern verabreicht, damit diese ihre „ehelichen Pfl ichten“ erfüllen konnten, berichten Schriften aus dem Mittelalter. Heute wächst Bohnenkraut in Europa, Westasien, Indien, aber auch in Amerika und im Iran gedeiht das Kraut. 

Merkmale und Anbau

Aus botanischer Sicht gehört Bohnenkraut zur Familie der sogenannten Lippenblütler. Bohnenkraut gedeiht in Europa als Pflanze, die etwa kniehoch wird. Die Blätter sind nur etwa einen halben Zentimeter breit und etwa drei Zentimeter lang und lanzettförmig. Die Blätter werden vor der Blüte geerntet, denn dann sind die Würzkraft und die Geschmacksintensität am größten. Bohnen kraut entwickelt kleine rosa- bis violettfarbene Blüten.

Aroma und Verwendung

Bohnenkraut ist ausgesprochen würzig, schmeckt ein bisschen pfeffrig und hat einen leicht brennenden Geschmack. Es wird traditionell zur Würzung von Bohnen und Hülsenfrüchten aller Art verwendet. Aber auch zu Kartoffelgerichten, Salaten, zu Gemüsegerichten sowie zur Würzung von Wild- und Pilzgerichten passt Bohnenkraut sehr gut. Bei der Dosierung allerdings ist Vorsicht geboten, denn Bohnenkraut entwickelt sein volles Aroma erst beim Kochen. Sehr häufig wird Bohnenkraut auch bei der Wurstherstellung eingesetzt.

Heilkunde

Ob Bohnenkraut tatsächlich aphrodisierend wirkt, ist bis heute nicht bewiesen. Doch wissenschaftlich verbrieft ist, dass Bohnenkraut heilende Eigenschaften in sich birgt. So wirkt Bohnenkraut blähungslindernd. Es wirkt sich positiv auf den gesamten Magen- und Darmtrakt aus und wird vor allem bei fettreichen Speisen als Würzung zum Essen dazu gegeben. Bohnenkraut ist antiseptisch, wird deshalb auch bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum verwendet. Und auch bei Husten und Heiserkeit hilft Bohnenkraut.