Wiener

Ikone der österreichischen Wurstküche

Im Lebensmittelkodex von 1925 wurde die Wiener noch nicht erwähnt. Deshalb wird davon ausgegangen, dass sie erst in der späteren Zwischenkriegszeit zwischen erstem und zweitem Weltkrieg bekannt wurde. Aufgrund fehlender Kühlmöglichkeiten begannen die Wiener Fleischermeister damals Brühwürste im Heißrauch zu garen um die Würste länger haltbar zu machen. Der Aufstieg der Wiener begann. Die Körnung dieser Fleischwurst beträgt typischerweise 3-4mm. Eine enge Verwandte ist die etwas gröber gekutterte „Mährische“, die in den Fleischerfachgeschäften jedoch nicht mehr so oft anzutreffen ist.

Unter den Fleischwurstsorten ist die klassische Wiener vermutlich die meistverkaufte heimische Wurstsorte. Mit ihrem mittel- bis vollwürzigen, runden Aroma, einer deutlichen Rauchnote und der feinen Körnung trifft sie den Geschmack aller Altersklassen. In einer frischen Semmel mit Essiggurkerl ist die Wiener jedenfalls ein „echtes Gedicht“, wie man bei uns sagt.

Wiener im RAPS Ranet-Darm

An einer Institution wie der Wiener wird auch nicht herumgebastelt. Dass Sie alleine in unserem Standardprogramm dennoch fünf Würzungen für die Wiener finden, liegt einfach daran, dass es regionale Vorlieben gibt und sich die Gewürzmischungen deshalb in Nuancen unterscheiden. Bestimmt liegt es auch an diesen kleinen, feinen Unterschieden, dass die Wiener in ganz Österreich gleichermaßen beliebt ist. Eines gilt jedoch für alle unsere Gewürzmischungen für die "Wiener" - ein besonders ausgewogenes und rundes Geschmacksprofil.

  • 32130 Wiener: vollwürzig mit einer leichten Betonung auf Kümmel und Cardamom
  • 32150 Wiener Austria: edelwürzig mit einem Hauch Muskat und Macis im Vordergrund
  • 38133 Wiener Austria Next: edelwürzige und preisgünstige Mischung mit Gewürzextrakten
  • 33293 Wiener Spezial: besonders vollmundige und runde Mischung, sehr harmonisch
  • 08532 Wiener/Mährische: aromatisch mit leichter Pfeffernote und einem Hauch Anis

 
Beispielrezeptur Wiener (PDF Ansicht)

Zum RAPS Standardsortiment für Fleischwurst (PDF Ansicht)

Unsere Website nutzt so genannte Cookies, um die bestmögliche Funktionalität zur Verfügung zu stellen. Weiterlesen …